METAKILLA  „The Original Metallica Tribute“

 
Die große Liebe und Leidenschaft zur Musik von Metallica ist einer der Hauptgründe, was uns vier Vollblutmusiker aus dem Saarland seit der Gründung im Jahr 2005 als überzeugendste Metallica Tribute Band Deutschlands so erfolgreich macht. Mit zahlreichen hochkarätigen Shows haben wir uns einen festen Platz in der professionellen Tribute-Szene erspielt.
 
Einen sehr großen Wert legen wir dabei auf unser Showkonzept, bei der die perfekte Darbietung mit verblüffender Ähnlichkeit im Vordergrund steht. Mitunter sind alle Instrumente Originale oder speziell nachgebaute Einzelstücke, wie sie auch Metallica auf den größten Bühnen der Welt spielen. Selbst die Kleidung ist unverwechselbar. Wie bei unseren großen Vorbilder wird für eine unbändige Energie und den typischen brachialen Metallica Sound gesorgt. Die Fans bekommen ein ganzes Hitfeuerwerk aus allen Metallica-Alben geboten.
 
Viele bekannte Veranstalter und Clubs, wie beispielsweise das Colos-Saal Aschaffenburg, Zeche Bochum, Quasimodo Pirmasens, um nur einige zu nennen,  schätzen die langjährige Zusammenarbeit mit uns. Auch wurden wir schon einmal für das weltweit größte Metal Festival Wacken Open-Air und das Alpen Flair Festival in Südtirol verpflichtet.
 
In ganz  Deutschland  sowie im europäischen Umland stößt unser einzigartiges Konzept auf enormen Zuspruch, was sich in der riesigen Fanbase auf unseren Social Media Kanälen widerspiegelt.
 

WIR LEBEN UND ATMEN METALLICA!

ALEX

LEAD GUITARIST

Alex beschäftigte sich das erste Mal im Alter von 9 Jahren mit der Gitarre. Die Ausstattung bestand zu dieser Zeit aus einer Konzert-Gitarre. Nachdem er später auf eine Fender Stratocaster E-Gitarre und einem kleinen Verstärker umgestiegen war, gründete er 1984 eine erste zwei Mann Band, in der man versuchte die ersten Rockstücke nachzuspielen. 1988 wurde Alex auf Heavy-Metal aufmerksam. Schnell merkte er das Interesse und die Leidenschaft für diese Musikrichtung.

NAME: Alexander Petry

GEB.: 08. August 1973

BACKGOUND: Sammelleidenschaft

INSTRUMENTS: Gitarre, Backing Vocals

WEBSEITE: www.metakilla.de

Zu den ersten Bands gehörten Accept, Megadeth, Anthrax, Slayer und viele andere. Metallica haben Alex mit ihrem unverkennbaren Sound am meisten begeistert. Vor allem Kirk Hammett mit seinen schnellen und einzigartigen Solis haben ihn wahrhaftig infiziert. Am meisten schätzt Alex die langsamen und melodiösen Parts von Kirk Hammett. ” Meine Motivation war von nun an endgültig entfacht”!. Alex besitzt eine Sammlung von mehreren Gitarren, die meisten davon sind ESP Kirk Hammett Signature Modelle. ” Auf die mit den bekanntesten Grafiken wie THE MUMMY, WHITE ZOMBIE und OUIJA´S bin ich besonders stolz”

Guitars

ESP KH-2 Purple Sparkle, ESP KH-2 Caution Hot, ESP KH-2 Greenburst, ESP KH-2 Mummy, ESP KH-2 White Zombie, ESP/LTD KH Nosferatu, ESP/LTD KH Ouija natural, ESP KH OUIJA Red Sparkle, ESP KH OUIJA Purple Sparkle

Amps Racks

Fractal Audio AX8, Fractal Audio EV-1 PEDAL, Shure GLX-D Wireless System

Other Gear

Ernie Ball RS 10-46 Strings, Dunlop Tortex Picks 0.88, Fender Steel Slide, Shure Super 55 Deluxe, Hear Safe HS15 Twin In Ear Monitoring

DOMENIC

Bass

Domenic, der Sprössling der Band entdeckte die Liebe zum 4-Saiter im Jahre 2006. Schon im Kindesalter mussten seine Eltern die Erfahrung machen, dass es die tiefen Frequenzen dem jungen Recken besonders angetan hatten und die Flöte wohl eher nicht sein musikalischer Begleiter werden würde. Erste “Gehversuche” waren somit Erfahrungen mit diversen Subwoofern im Kinderzimmer, später natürlich auch im ersten Auto. Schließlich musste dann der erste E-Bass gekauft werden.

NAME: Domenic

GEB.: 25.07.1990

BACKGROUND: Musician

INSTRUMENTS: Bass

WEBSITE: Metakilla.de

Dom sammelte fortan mit lokalen Bands viele Erfahrungen im In- und Ausland. Zu METAKILLA kam er zunächst als Roadie- und Pyrotechniker. Sein Einstand war dann 2014 als vollwertiges Bandmitglied auf der Bühne. Wie sein Vorbild Robert Trujillo spielt er den Bass mit den Fingern und legt ebenso wie Rob großen Wert auf eine energiegeladene Show und Bühnenpräsenz.

Guitars

WARWICK Artist Line Robert Trujillo 4, ESP/LTD Preci Bass, PEAVEY Dyna Bass 5

TORSTEN

DRUMS

Gerade die ersten Schritte erlernt, ist das Umhertragen der elterlichen Schallplatten das Größte für Torsten. Das Vinyl scheint auf ihn eine gewisse Magie auszuüben und die Musik wird mehr und mehr zum Lebensinhalt. Bands live zu hören und zu sehen bringt ihn später immer wieder zum Schwärmen. Sehr bald liegt der Fokus auf den vielen schönen Trommeln und deren Drummer die diese reichlich bearbeiten. “Drums waren einfach das Instrument, das meine Aufmerksamkeit am meisten auf sich zog. So was musste ich auch haben.” Und so wurde kurzerhand ein erstes Schlagzeug aus Holz, Styropor und Glanzpapier gebastelt. “Mit 12 Jahren überraschten mich dann meine Eltern mit meinem ersten richtigen Schlagzeug, ein dunkelblaues Luxor. Ein riesengroßer Traum wurde für mich wahr.” 
 

NAME: Torsten

GEB.: 14.08.1971

BACKGROUND: Musician

INSTRUMENTS: Drums

WEBSEITE: Youtube

 
Regelmäßiger Unterricht festigten über Jahre Torstens Technik und das Verständnis für Rhythmus und Timing. Richtungsweisend waren in den frühen 80er Jahren auch Drummer wie Simon Phillips und Billy Cobham, als diese in der TV-Sendereihe “Super-Drumming” ihr Bestes gaben. Mit Cousin Alex gab es 1984 erste Gehversuche als 2-Mann-Kapelle. Man übte sich fleißig in Eigenkompositionen und gecoverten Stücken der Beatles und Stones. Der erste Grundstein für die Rockmusik war gelegt und Bands wie Europe, Scorpions oder Queen liefen auf dem Plattenteller in Dauerrotation.
 
Noch härter geht auch, denn erste Metal-Riffs nahmen verstärkt Einzug, als die Beiden 1988 Chris kennen lernten. Man traf sich im angemieteten Proberaum um gemeinsam zu jammen. Der Funke sprang schnell über und die erste richtige Band mit dem Namen Blind Obsession wurde gegründet. “Die Kraft dieser für mich damals neuen Musikrichtung Heavy Metal, mit Drummern wie Nicko McBrain, und Ingo Schwichtenberg haben mich total infiziert.”  Von dort an fanden Platten von Iron Maiden und Helloween ihren festen Platz in der Sammlung von Torsten. Jedoch war Metallica das neue absolute Maß aller Dinge. “Master of Puppets” oder die damals brandneue “…And Justice For All” sollten sein Drumming maßgeblich ändern. Eine zweite Bassdrum musste her um seinem neuen Hero Lars Ulrich nachzueifern. Und so fanden auch etliche Metallica-Songs ihren festen Platz im schwermetallbelasteten Blind-Obsession Programm.
 
Über die Jahre wurden viele Live-Shows gespielt und man lernte das Publikum zu begeistern. Noch immer inspiriert durch das Drumming von Simon Phillips und nun auch Mike Portnoy führten weitere musikalische Einflüsse zu neuen Projekten. Mit Mos Eisley war Torsten Gründungsmitglied einer überregional bekannten Progressiv-Rock-Band. Über 10 Jahre wurden 3 CD`s veröffentlicht und es konnten zahlreiche Preise und Erfolge gefeiert werden.  “In den ganzen Jahren standen bei mir immer wieder Besuche von Metallica Liveshows an. Besonders faszinierend fand ich dabei, dass die Band sich in ihrem Sound immer wieder neu erfunden hat. Die Jungs haben es jedes Mal geschafft mir mit ihrem Vibe eine Gänsehaut zu zaubern. Und so kam es ,dass Alex, Chris und ich uns nach dem Ende der Mos Eisley-Zeit wieder zusammengefunden haben, um unseren Heros Tribute zu zollen. Metakilla war geboren.”  Seit 2005 setzen Metakilla mit ihren langjährigen Erfahrungen Maßstäbe für die authentischste Metallica-Tribute-Show und begeistern Menschen in ganz Europa!
 

Tama Drums and Hardware

Set 1:
Starclassic “Lars Ulrich Worldwired Kit”
Finish: Deeper Purple
 
22″ x 16″ Bassdrums 2x
10″ x 8″ Tom
12″ x 10″ Tom
16″ x 14″ Floor Tom
16″ x 16″ Floor Tom
14″ x 6,5″ Signature Snare LU1465BK
Set 2:
Starclassic Maple “Lars Ulrich Load Kit”
Finish: Silver Sparkle
 
22″ x 16″ Bassdrums 2x
10″ x 9″ Tom
12″ x 10″ Tom
16″ x 16″ Floor Tom
18″ x 16″ Floor Tom
14″ x 6,5″ Signature Snare LU 1465
Set 3:
Artstar II Maple “Lars Ulrich 1994 Tour Kit”
Finish: Piano white/black Hardware
 
24″ x 16″ Bassdrums 2x
12″ x 11″ Tom
14″ x 13″ Tom
16″ x 16″ Floor Tom
18″ x 16″ Floor Tom
14″ x 6,5″ Snare AW526
Zildjian Cymbals:
 
14″ Z Dyno Beat Hi-Hat
17″ A Custom Medium Crash
18″ A Custom Medium Crash
19″ A Custom Medium Crash
18″ A Custom Medium Crash
18″ FX Oriental China Trash
20″ FX Oriental China Trash

CHRIS

Vocals Guitarist

Chris, der dem Original „James Hetfield“ zum Verwechseln ähnlich sieht, machte seine ersten musikalischen Erfahrungen vor dem elterlichen Plattenspieler mit seiner Plastik-E-Gitarre. Als wenig später dann die erste lang ersehnte Stratocaster E-Gitarre folgte, war die Leidenschaft endgültig entfacht.
 
Queen, Accept, Scorpions u.a. waren die ersten Rock- und Metalbands die ihn prägten. Im Jahre 1986 folgte Chris´ persönliches Jahrtausend-Highlight „Master of Puppets“ von Metallica. Ab diesem Zeitpunkt war Chris wahrhaftig infiziert von den vier Musikern aus der Bay Area, und die Motivation all diese Songs zu erlernen, musste nicht erst geboren werden.
 

NAME: Chris

GEB.: 18. Juli 1973

BACKGROUND: Musician, Songwriter, Producer

INSTRUMENTS: Guitar, Vocals

WEBSEITE: metakilla.de

 
Gemeinsam mit Alex und Torsten gründete er 1988 „Blind Obsession“, welche etliche Metallica-Songs in ihrem eigenen Repertoire eingebettet hatten. Es folgten weitere eigene Projekte, u. a. die überregional bekannte Progressive-Rockband „Mos Eisley“.
 
2005 beschlossen die vier Jungs, ihren wahren Helden James, Kirk, Lars und Rob Tribut zu zollen, und gründeten „Metakilla“ mit dem Anspruch,  ihre Idole so authentisch wie nur möglich auf den Bühnen im In- und Ausland zu repräsentieren.
 

Guitars

ESP LTD  JH Snakebyte Special Edition Baritone See Thru Purple, CB Explorer Ken Lawrence, ESP Explorer Eet Fuk Replica, ESP Hetrod Replica, ESP/LTD Iron, Cross White, ESP/LTD F400 FM, ESP/LTD JH Snakebyte black, ESP/LTD JH, Snakebyte white, ESP/LTD Truckster grey, ESP/LTD Vulture Black Satin, Gibson Explorer 84´Reissue, Gibson Explorer Rusty

Amps Racks

Fractal Audio AX 8 /AXE FX 2, Line6 Relay G50

Other Gear

Hearsafe HS15, Sennheiser EW300 IEM, Dunlop Picks, EMG81/ EMG60/JH, Series Pickups, Shure Super 55 Deluxe Black Edition