Torsten

Gerade die ersten Schritte erlernt, ist das Umhertragen der elterlichen Schallplatten das Größte für Torsten. Das Vinyl scheint auf ihn eine gewisse Magie auszuüben und die Musik wird mehr und mehr zum Lebensinhalt. Bands live zu hören und zu sehen bringt ihn später immer wieder zum Schwärmen. Sehr bald liegt der Fokus auf den vielen schönen Trommeln und deren Drummer die diese reichlich bearbeiten. "Drums waren einfach das Instrument, das meine Aufmerksamkeit am meisten auf sich zog. So was musste ich auch haben." Und so wurde kurzerhand ein erstes Schlagzeug aus Holz, Styropor und Glanzpapier gebastelt. "Mit 12 Jahren überraschten mich dann meine Eltern mit meinem ersten richtigen Schlagzeug, ein dunkelblaues Luxor. Ein riesengroßer Traum wurde für mich wahr." 

Name: Torsten
Geb.: 14.08.1971
Background: Musician
Instruments: Drums
Webseite: Youtube

Regelmäßiger Unterricht festigten über Jahre Torstens Technik und das Verständnis für Rhythmus und Timing. Richtungsweisend waren in den frühen 80er Jahren auch Drummer wie Simon Phillips und Billy Cobham, als diese in der TV-Sendereihe "Super-Drumming" ihr Bestes gaben. Mit Cousin Alex gab es 1984 erste Gehversuche als 2-Mann-Kapelle. Man übte sich fleißig in Eigenkompositionen und gecoverten Stücken der Beatles und Stones. Der erste Grundstein für die Rockmusik war gelegt und Bands wie Europe, Scorpions oder Queen liefen auf dem Plattenteller in Dauerrotation.

Noch härter geht auch, denn erste Metal-Riffs nahmen verstärkt Einzug, als die Beiden 1988 Chris kennen lernten. Man traf sich im angemieteten Proberaum um gemeinsam zu jammen. Der Funke sprang schnell über und die erste richtige Band mit dem Namen Blind Obsession wurde gegründet. "Die Kraft dieser für mich damals neuen Musikrichtung Heavy Metal, mit Drummern wie Nicko McBrain, und Ingo Schwichtenberg haben mich total infiziert."  Von dort an fanden Platten von Iron Maiden und Helloween ihren festen Platz in der Sammlung von Torsten. Jedoch war Metallica das neue absolute Maß aller Dinge. "Master of Puppets" oder die damals brandneue "...And Justice For All" sollten sein Drumming maßgeblich ändern. Eine zweite Bassdrum musste her um seinem neuen Hero Lars Ulrich nachzueifern. Und so fanden auch etliche Metallica-Songs ihren festen Platz im schwermetallbelasteten Blind-Obsession Programm.

Über die Jahre wurden viele Live-Shows gespielt und man lernte das Publikum zu begeistern. Noch immer inspiriert durch das Drumming von Simon Phillips und nun auch Mike Portnoy führten weitere musikalische Einflüsse zu neuen Projekten. Mit Mos Eisley war Torsten Gründungsmitglied einer überregional bekannten Progressiv-Rock-Band. Über 10 Jahre wurden 3 CD`s veröffentlicht und es konnten zahlreiche Preise und Erfolge gefeiert werden.  "In den ganzen Jahren standen bei mir immer wieder Besuche von Metallica Liveshows an. Besonders faszinierend fand ich dabei, dass die Band sich in ihrem Sound immer wieder neu erfunden hat. Die Jungs haben es jedes Mal geschafft mir mit ihrem Vibe eine Gänsehaut zu zaubern. Und so kam es ,dass Alex, Chris und ich uns nach dem Ende der Mos Eisley-Zeit wieder zusammengefunden haben, um unseren Heros Tribute zu zollen. Metakilla war geboren."  Seit 2005 setzen Metakilla mit ihren langjährigen Erfahrungen Maßstäbe für die authentischste Metallica-Tribute-Show und begeistern Menschen in ganz Europa!

Tama Drums and Hardware

Set 1:
Starclassic "Lars Ulrich Worldwired Kit"
Finish: Deeper Purple

22" x 16" Bassdrums 2x
10" x 8" Tom
12" x 10" Tom
16" x 14" Floor Tom
16" x 16" Floor Tom
14" x 6,5" Signature Snare LU1465BK

Set 2:
Starclassic Maple "Lars Ulrich Load Kit"
Finish: Silver Sparkle

22" x 16" Bassdrums 2x
10" x 9" Tom
12" x 10" Tom
16" x 16" Floor Tom
18" x 16" Floor Tom
14" x 6,5" Signature Snare LU 1465

Set 3:
Artstar II Maple "Lars Ulrich 1994 Tour Kit"
Finish: Piano white/black Hardware

24" x 16" Bassdrums 2x
12" x 11" Tom
14" x 13" Tom
16" x 16" Floor Tom
18" x 16" Floor Tom
14" x 6,5" Snare AW526

Zildjian Cymbals:

14" Z Dyno Beat Hi-Hat
17" A Custom Medium Crash
18" A Custom Medium Crash
19" A Custom Medium Crash
18" A Custom Medium Crash
18" FX Oriental China Trash
20" FX Oriental China Trash

Back To Team